Informationen Qualzucht
Woran erkennen wir, ob unser Haustier gesund ist und sich wohl fühlt? Ganz aktuell startet bundesweit online der Film für mehr Tierwissen. Atemnot, Bandscheibenvorfälle, Taubheit, Hautprobleme und neurologische Störungen sind nur einige Beispiele einer großen Zahl an Symptomen, die erblich bedingt bei unseren tierischen Begleitern auftreten können und dann als Defektzuchtmerkmale oder auch Qualzucht bezeichnet werden.
Licht ins Dunkel bringen wird dafür der Film »Frei Schnauze – Qualzuchten ehrlich erklärt«. Wir freuen uns, dass auch wir den Film aus Baden-Württemberg anbieten können. Das Team aus Stuttgart beleuchtet darin anschaulich die tierärztliche Seite zum Thema Defektzucht und besuchte eine internationale Hundeausstellung.
Ganz nach dem Motto »Frei Schnauze« wird in dem Film ausführlich die Problematik der Atemnot bei kurzköpfigen Haustieren erklärt. Aber auch zuchtbedingte Risiken zu Fellfarben und Körperformen werden vom tierärztlichen Team näher unter die Lupe genommen. »Frei Schnauze« steht dabei auch für verständlich formulierte, wissenschaftliche Fakten.
»Aufklärung lebt vom Weitersagen. Deshalb freuen wir uns über alle, die das Projekt durch Weitersagen, Teilen und einfach darüber sprechen unterstützen. Wir stimmen auch ausdrücklich zu, dass der Link zum Aufklärungsfilm auf Websites von Tierheimen, Tierarztpraxen, Tierschutzvereinen, Veterinärämtern, Hundeschulen, Tierphysiopraxen, Hundefriseursalons und vielen weiteren tiernahen Berufen eingestellt wird«, schließt sich Carina Heinrich, die sächsische Landestierschutzbeauftragte ihren baden-württembergischen Kollegen an.